Notre adresse

Carmes de Fribourg
Ch. Montrevers 29
CH - 1700 Fribourg
Tel : 026 322 84 91

 

Nous contacter !

 

 

Plan de situation

Contactez-nous

partie centrale qui "pousse"

Teresianische Karmelgemeinschaft - Zürich

TKG Bruder Klaus Zürich             

 

„Mein Herr und mein Gott …’’

 

1993 wurde die Deutschschweizer Karmel-Gemeinde Bruder Klaus in Zürich gegründet (kommissarisch errichtet) als Mitglied der TKG der deutschen Provinz des Teresianischen Karmel.

Gegenwärtig sind in unserer Gemeinde fünf Familiaren mit Versprechen, drei in Ausbildung und zwei Freunde* des Karmel.

Unsere Monatstreffen am 4. Montag des Monats in Zürich beginnen nachmittags um 13.00 Uhr mit einer offenen Runde. Musik und Gebet leiten uns gegen 14.00 Uhr in das von einem Mitglied vorbereitete Thema ein. Wir lesen in den Schriften unserer Karmel-Heiligen, meditieren Regel und Konstitutionen und tauschen uns darüber aus. Dabei sprechen wir offen über persönliche Erfahrungen auf dem Glaubensweg. Nach kurzer Pause halten wir in der Hauskapelle eine Zeit der Stille mit innerem Gebet. Wenigstens zweimal jährlich dürfen wir bei unserem Treffen auch miteinander Eucharistie feiern. Mit den nötigen Informationen und in gemütlicher Runde beschliessen wir am späteren Nachmittag unser Treffen.

Einmal jährlich erhalten wir den Besuch von unserem geistlichen Beirat. Einige Tage stiller Einkehr für unsere kleine Gemeinde organisieren wir selbst und geniessen dabei die geschwisterliche Gemeinschaft in besonderer Weise. Zu Beginn der Sommerpause unter-nehmen wir einen Ausflug. Dabei pflegen wir die Beziehung zur Laiengemeinschaft unseres Ordens in der französisch-sprachigen Schweiz.

*) siehe Provinzstatuten Nr. 14

 

Kontakt:

Monika Fässler

Kirchweg 1

CH-9034 Eggersriet

0041 71 877 23 18

0041 78 664 91 79

mofaessler.fischer@bluewin.ch

 

Links: www.karmelocd.de